Miller Heiman Group - Allgemeine und Besondere Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Seminaren der Miller Heiman Vertriebsakademie

1. Anmeldungen

Anmeldungen für Workshops sind schriftlich per Post, Telefax, E-Mail oder über das Internet an die Miller Heiman Europe GmbH zu richten. Bei einer Anmeldung handelt sich um ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die Anmeldung schriftlich bestätigt haben. Der Kunde erhält umgehend eine Anmeldebestätigung. Anmeldungen für Workshops werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei ausgebuchten Veranstaltungen wird der Kunde verständigt und über die nächsten freien Termine informiert.

2. Ummeldung / Stornierung

Der Kunde kann seine Teilnahme auf einen späteren Termin verschieben. Dieser Workshop muss in einem Zeitraum von sechs Monaten nach dem ursprünglich registrierten Termin stattfinden. Die kostenfreie Verschiebung bedarf der schriftlichen Form und muss der Miller Heiman Europe GmbH mindestens 28 Tage vor dem ursprünglichen Workshoptermin vorliegen. Sollte die Ummeldung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, fällt eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 220,00 € an. Die Bearbeitungsgebühren sind fünf Tage nach der Ummeldung fällig. Sollten die Bearbeitungsgebühren nicht innerhalb des genannten Zeitraums beglichen werden, behalten wir uns das Recht vor, die vorliegende Anmeldung zu stornieren. In diesem Fall gelten die im Folgenden genannten Regelungen. Der Termin der Ummeldung wird dann als Stornierungstermin zu Grunde gelegt.

Eine Workshopstornierung ist möglich, muss jedoch in schriftlicher Form erfolgen. Geht die Stornierung der Miller Heiman Europe GmbH mindestens 28 Tage vor dem Workshoptermin zu, ist die Stornierung kostenlos. Geht die Stornierung in einem Zeitraum von 28 bis 14 Tagen vor dem Workshoptermin bei uns ein, werden 50 % der Workshopgebühren zurückerstattet. Bei späteren Absagen bzw. Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Die Miller Heiman Europe GmbH behält sich das Recht vor, aus organisatorischen oder sonstigen wichtigen unvorhersehbaren Gründen den Workshop zu verschieben bzw. abzusagen. In diesem Fall wird der Kunde mindestens 14 Tage vorher telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt. Der Kunde hat das Recht, an einem später stattfindenden Programm teilzunehmen oder sich die Workshopgebühren erstatten zu lassen. Die Miller Heiman Europe GmbH übernimmt keine Erstattung für anfallende Reisekosten im Falle einer rechtzeitig mitgeteilten Workshopverschiebung bzw. -stornierung.

Besonderer Hinweise für die Vertriebsausbildung „Miller Heiman Certified Sales Professional“:
Zusätzlich zu den oben angegebenen Bedingungen gilt, dass alle laut Curriculum zu belegenden Module in dem Zeitraum zu belegen sind, den der Teilnehmer mit seiner Anmeldung verbindlich festlegt (Modularer Lehrgang, Intensiv- oder Kompaktlehrgang).
Ansonsten entfällt der Anspruch auf Teilnahme an noch ausstehenden Lehrgangsmodulen.

3. Ersatzteilnehmer

Der Kunde ist jederzeit berechtigt, anstelle einer Ummeldung oder Stornierung einen Ersatzteilnehmer ohne Zusatzkosten zu benennen.

4. Zahlung

Unsere Rechnungen sind sofort nach Erhalt fällig. Der Zahlungseingang muss mindestens 14 Tage vor dem Workshoptermin erfolgen. Sollte die Zahlung nicht rechtzeitig bei uns eintreffen, ist die Teilnahme am Workshop nur nach vorheriger Rücksprache mit uns möglich. Wir bitten dies zu beachten.

5. Datenschutz

Die Miller Heiman Europe GmbH weist darauf hin, dass die im Rahmen von Anmeldungen erhobenen Daten in maschinenlesbarer Form gespeichert und im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses verarbeitet werden. Die Miller Heiman Europe GmbH gewährleistet die vertrauliche Behandlung dieser Daten. Durch die Bestellung erklärt sich der Kunde mit der Speicherung seiner Daten einverstanden. Er ist jederzeit berechtigt, seine Daten einzusehen und ggf. Angaben verändern bzw. löschen zu lassen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes.

Weitere Angaben zum Datenschutz auf dieser Webseite finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: http://www.millerheiman.eu/datenschutzbestimmungen.html

6. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Miller Heiman Europe GmbH, an Miller Heiman Group Company, Fleurystraße 7, D-92224 Amberg, Tel.: + 49 9621 91770-0, Fax: + 49 9621 91770-66, Mail: info-europe@millerheimangroup.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Miller Heiman Weiterempfehlungsprämie (WEP)

Eine Person, die an einer Standard-Weiterempfehlungsprämie interessiert ist, muss Miller Heiman einen Kontakt (Lead) aus dem B2B-Bereich nennen und die Erlaubnis bestätigen, dass sich Miller Heiman bei der Kontaktaufnahme mit dem genannten Lead auf den „Kontaktvermittler“ berufen darf. Die Aushändigung der Standard-Weiterempfehlungsprämie erfolgt unmittelbar nach der Kontaktaufnahme durch Miller Heiman mit dem vermittelten Kontakt. Eine Person, die an einer Premium-Weiterempfehlungsprämie interessiert ist, muss Miller Heiman einen Kontakt (Lead) aus dem B2B-Bereich nennen und mit dem genannten Lead (innerhalb von 2 Monaten nach Beantragung der Weiterempfehlungsprämie) einen Telefon-Termin oder ein persönliches Meeting für Miller Heiman organisieren. Die Aushändigung der Premium-Weiterempfehlungsprämie erfolgt unmittelbar nach Durchführung des Telefon-Termins bzw. des persönlichen Meetings mit Miller Heiman. Grundsätzlich hat jede Person die Möglichkeit eine Weiterempfehlungsprämie zu erhalten, unabhängig davon, ob diese an einem Miller Heiman Workshop teilgenommen hat oder nicht. Die Weiterempfehlungsprämien Standard und Premium können lediglich von Personen beantragt und beansprucht werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Weiterempfehlungsprämie wird unabhängig davon, ob ein Telefonat oder ein persönliches Treffen mit dem vermittelten Kontakt letztlich positiv für Miller Heiman verläuft, an den „Kontaktvermittler“ ausgegeben (gilt für Standard und Premium). Weiterempfehlungsprämien Standard und Premium werden dem „Kontaktvermittler“ auf dem Postweg zugesendet, wobei Miller Heiman die Versandkosten übernimmt. Eine Standard-Weiterempfehlungsprämie kann unendlich oft in Anspruch genommen werden. Eine Premium-Weiterempfehlungsprämie kann grundsätzlich ebenfalls mehrfach oft in Anspruch genommen werden, wobei die Prämie bei wiederholter Inanspruchnahme zugunsten des Kontaktvermittlers und in Absprache mit Miller Heiman geändert werden kann. Generell gilt, dass die zu vergebenden Prämien grundsätzlich nur von Miller Heiman festgelegt werden können. Miller Heiman behält sich vor, die angebotenen Prämien in verschiedenen Zeitabständen zu ändern.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Miller Heiman Bonuspunkte-System

Die Bonuspunkte werden nach Bezahlung des bonusauslösenden Workshops freigeschalten und können ab diesem Zeitpunkt bei der Buchung weiterer Workshops zur Anrechnung gebracht werden. Generell gilt bei der Verrechnung 1 Bonuspunkt entspricht € 1,-. Eine Auszahlung gesammelter Bonuspunkte in Euro oder anderen Währungen ist nicht möglich. Das Programm „Miller Heiman Certified Sales Professional“ unterliegt nicht dem Bonuspunkte-System. Außerdem ist die Anzahl der Bonuspunkte, die maximal auf dieses eingelöst bzw. angerechnet werden können, für jedes Programm in den FAQs angegeben. Bei Refresher-Workshops können keine Bonuspunkte generiert oder eingelöst werden, da unter diesen Umständen ohnehin Sonderkonditionen gewährt wurden. Ebenfalls ausgenommen sind Sonder-Workshops, welche allerdings im Vorfeld als solche gekennzeichnet werden. Sobald Vergünstigungen wie beispielsweise der Frühbucher-Rabatt bei einem Programm in Anspruch genommen werden, entfällt die Anrechnung von Bonuspunkten auf dieses Programm. Mit anderen Worten können Bonuspunkte für ein Programm, bei dem ein Frühbucher-Rabatt in Anspruch genommen wird, nicht abgerechnet, aber aus diesem Bonuspunkte generiert werden. Bonuspunkte können nur von dem Teilnehmer eingelöst werden, welcher die Bonuspunkte generiert hat. Bonuspunkte können nicht an Dritte weitergegeben werden. Bonuspunkte bleiben zeitlich unbeschränkt gültig. Bei Preisänderungen werden bereits erhaltene Bonuspunkte nicht an den Preis bereits belegter Workshops angeglichen. Die Anzahl der Bonuspunkte bleibt zu dem Zeitpunkt identisch, an dem der Workshop stattgefunden hat, aus dem die Bonuspunkte hervorgegangen sind.