Konzeptorientiertes Verkaufen

Die richtige Kundenkommunikation – Vorbereitung und Durchführung sind die Schlüssel zum Erfolg

Kundengespräche sind die Basis für den Vertriebserfolg. Durch eine umfassende, individuelle Vorbereitung auf Verkaufsgespräche lässt sich die Kundenzufriedenheit steigern und der erfolgreiche Ausgang dieser Vertriebsgespräche positiv beeinflussen. Das Ziel sind zielgerichtete Vertriebsmeetings an deren Ende ein Win-Win-Resultat steht.

Verbesserung der Kundenbindung und konsequente Unterstützung des Verkaufsprojekts, die Ziele eines wettbewerbsfähigen und erfolgreichen Vertrieb-Teams sind stets kunden- und vertriebsfokussiert. Die richtige Gesprächsführung orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und setzt die Sprache des Kunden ein, um erfolgreich zu sein.

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden.

Konzeptorientiertes Verkaufen für Verkäufer:

  • Ergebnisorientierte Kundengespräche.
    Durch eine gezielte Vorbereitung von Verkaufsgesprächen, lassen sich diese exakt auf die Kundenbedürfnisse abstimmen und erfolgreich durchführen.
  • Vertriebsbesprechungen mit Win-Win-Ergebnissen.
    Die richtige Vorbereitung auf Kundenmeetings rückt alle wesentlichen Faktoren in den Mittelpunkt und ermöglicht so, dass Abschließen der Vertriebsmeetings mit klaren Handlungsvorgaben und schafft eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten.
  • Effektive Fragestellung in Gesprächen.
    Die Gewinnung der richtigen Informationen ist entscheidend für den Erfolg von Verkaufsprojekten.
  • Kundenstandpunkte erkennen.
    Der Standpunkt des Kunden ist ausschlaggebend für den Verlauf der Verkaufsverhandlungen und den Verkaufsprozess. Die Vertriebsaktivitäten müssen auf die Ansprüche und Anforderungen des Kunden abgestimmt werden.

Konzeptorientiertes Verkaufen für Vertriebsleitung und Geschäftsführung:

  • Bessere Ressourcenplanung für Vertriebsmeetings. 
    Vorhandene Personalressourcen effizient für anstehenden Kundenbesprechungen nutzen und den Zeitaufwand für Verkaufsgespräche realistisch einplanen.
  • Auf den Vertrieb ausgerichtete Kommunikation.
    Der Verkaufsprozess steht bei jeder Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden im Mittelpunkt.
  • Professionelles Vertriebsteam.
    Der Einsatz bewährter und konsistenter Kommunikationsstrategien schafft nachhaltig eine professionelle Vertriebsmannschaft.